El Casco

Filter

Die Geschichte von El Casco

Wer das Besondere sucht, der kommt an El Casco nicht vorbei. El Casco, der Hersteller für hochwertige Schreibtisch-Accessoires, wurde 1920 in Spanien in der Nähe von Bilbao gegründet. El Casco, deutsch der Helm, fertigte in den 20er Jahren Präzisionsrevolver die weltweit wegen ihrer Zuverlässigkeit bekannt waren. Sie waren aber nicht nur weltweit bekannt, sondern sie wurden auch weltweit geliefert. Im Verlaufe der Weltwirtschaftskrise Ende 1920 bis in die 1930er Jahre, wurde man quasi gezwungen, sich nach anderen Produkten umzuschauen. Schon 1934 wurde mit der Produktion des Tischhefters M-5 begonnen.

Hochwertige Schreibtisch-Accessoires von El Casco – eine exzellente Wahl

Ein wunderschönes Büro mit dementsprechendem Interieur zeugt von exzellentem Geschmack. Der Blick streift über den Schreibtisch um festzustellen: hier fehlt was! Hochwertige Schreibgeräte, Füllfederhalter, Kugelschreiber, Rollerball und Bleistift sind schön auf dem Schreibtisch drapiert. Doch es fehlen die entsprechenden Schreibtisch-Accessoires wie Hefter, Bleistiftspitzer, Brieföffner oder Locher. Genau das ist das Metier von El Casco dem Hersteller von exklusiven Schreibtisch-Zubehör.

Materialauswahl und Verarbeitung sorgen für eine lange Lebensdauer

Schon seit der Herstellung von Revolvern in den 1920er Jahren hat man sich bei El Casco der Wertigkeit der verwendeten Materialien verschrieben. Wer die Langlebigkeit seiner Produkte liebt, der ist bei den Produkten von El Casco genau an der richtigen Stelle. Durch die eigene Ausbildung von Lehrlingen gibt man dieses Wissen und Verantwortung immer weiter, sodass die Fachkompetenz erhalten bleibt. Die Produkte von El Casco glänzen nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern auch durch ihre Hochglanzoberflächen die durch langes polieren des Stahls erreicht werden.

Alle Produkte von El Casco sind auf eine lebenslange Haltbarkeit hin gefertigt. So fällt es auch nicht schwer eine Garantie von 30 Jahren zu gewähren. Sehr viele Schreibtisch-Accessoires sind manuell gefertigt. Besonders anzumerken sind die Hochglanz veredelten Oberflächen. Ob mit 23-Karat vergoldet oder mit Edelchrom versehen – El Casco liefert Perfektion und Glanz für seine Schreibtisch-Accessoires.

Die Zukunft liegt in den Händen  der Nachfolger

Ohne moderne Maschinen wäre die Herstellung der El Casco Schreibtisch-Accessoires heute nicht möglich. Trotz allem wird es weiterhin die traditionelle Handwerkskunst bei El Casco geben. So werden die Polierarbeiten in mehreren Schritten von Hand vorgenommen, damit auch die Möglichkeit geschaffen, die Grundlage für weitere Behandlungen der Materialen zu gewährleisten. Noch heute gibt es Ersatzteile für Modelle aus den 1930er Jahren.

Das Unternehmen El Casco ist heute noch in Familenhand, ein Zustand den man durch den familiären Nachwuchs auch weiterführen will. Auch in Zukunft will man die Produkte sorgfältig herstellen.