Waldmann – ein Garant für Schreibgeräte mit Tradition und Qualität

Seit 1918 fertigt das Traditionsunternehmen Waldmann an seinem Produktions-Standort in Pforzheim seine legendären Schreibgeräte in zahlreichen Variationen. Von schillernd und extravagant, von klassisch zu traditionell, bei Waldmann findet jeder das passende Schreibgerät, dass seinem ganz persönlichen Stil widerspiegelt. Jeder dieser Füllhalter, Kugelschreiber, Tintenroller oder Druck- oder Drehbleistifte ist mit einem Gehäuse aus 925er Sterling Silber ausgestattet. Dies macht die Schreibgeräte nicht nur zu einem atemberaubenden Anblick, zu einem kleinen Schmuckstück das angenehm schwer in der Hand liegt, es trägt zudem zur Werterhaltung ihres kleinen Sammlerstückes maßgeblich bei.

Waldmann eine Manufaktur mit Geschichte und Erfolg

In der geschichtsträchtigen Schmuckmetropole Pforzheim im Schwarzwald produziert Waldmann somit seit bald 100 Jahren erfolgreich seine beeindruckende Palette an Schreibgeräten. Anfangs spezialisiert auf hochwertige Druck- und Drehbleistifte aus Gold und Silber, folgten alsbald die Entwicklung und Fertigung von Füllhaltern und Kugelschreibern aus Materialien wie Silber, Messing oder aus 18-karätigem Gold. Waldmann konnte weltweit Schreibgeräte mit innovativen Drehmechaniken für 2- und 4- Farb- Schreibgeräten patentieren lassen und erhielt sogar erstmals eine Auszeichnung für diese Meisterleistung im Jahr 1937 auf der Pariser Weltausstellung. Dort wurde der Waldmann 4-farb-Drehbleistift mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Darauf folgten weitere Patentierungen, wie zum Beispiel der legendäre „Two- in-One“ aus dem Jahre 1972, ein Druckkugelschreiber mit einer, in den Schaft integrierten Tintenpatrone, der am anderen Ende zugleich als Füllfederhalter zu verwenden war.

In deutschen Landen produziert, denn da weiß man was man hat

Bei Waldmann wird jedes Produkt von ausgebildeten Facharbeitern mit langjähriger Erfahrung und unter Einsatz traditioneller Handwerkstechniken in liebevoller Handarbeit hergestellt. Unter anderem ist Waldmann der einzige Hersteller der Schreibgeräte durch speziell ausgebildete Graveurmeister mit dem „Wiener Muster“ gravieren lässt. Diese traditionelle Art des Gravierens wird nur noch von wenigen Graveurmeistern in Deutschland beherrscht. Trotz allem zeigt sich in den Schreibgeräten diese Traditionshauses aber auch die Leidenschaft für Innovationen. Mit fast 20 verschiedenen Kollektionen wie zum Beispiel der ungewöhnlichen Xetra Vienna, oder der aufregenden Lacerta Kollektion beweist Waldmann, dass Tradition und Moderne sich perfekt kombinieren lassen. Alle Bestandteile der Schreibgeräte werden zu 100% am Standort Deutschland angefertigt. Diese Schreibgeräte tragen mit Stolz die Bezeichnung "Made in Germany".